Kein Mensch auf der ganzen Welt
kann die Wahrheit verändern.
Man kann sie nur suchen
sie finden und ihr dienen.
Die Wahrheit ist an jedem Ort.

Dietrich Bonhoeffer

Auszug Plädoyer

Am 6. Februar 2006 hatte ich beim Verwaltungsgericht Köln Klage gegen die Versetzung in den einstweiligen Ruhestand eingereicht. Am 21. Dezember 2007 fand die Hauptverhandlung statt. ...

...
Nun zum angeblichen Vertrauensverlust des Ministers:
Wenn Minister Dr. Jung mein Verhalten und das von General Dieter für geeignet hielte, sein Vertrauen in uns zu verlieren, dann hätte er nicht Generalinspekteur Wolfgang Schneiderhan im Juli dieses Jahres sein ganz besonderes Vertrauen erwiesen, indem er dessen Dienstzeit über die Altersgrenze hinaus bis Mitte 2009 verlängert hat. Der Minister hat dies getan, obwohl ihm seit fast zwei Jahren bekannt ist, dass Generalinspekteur Schneiderhan von General Dieter bei dem inkriminierten Vorgang über all seine Schritte vorab unterrichtet wurde und daran keinerlei Anstoß genommen hat. Der Minister würde ja nicht dem Mitwisser schwerwiegender Dienstvergehen oder gar einer Straftat sein besonderes Vertrauen erweisen.

Und tatsächlich ist dieser Vorwurf natürlich unsinnig. ...